Aktuelle Informationen zum neuartigen Coronavirus

Sehr geehrte Patienten,

aus Gründen des Infektionsschutzes dürfen Patienten mit Zeichen einer grippalen Atemwegsinfektion (Husten, Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen) unsere Praxis zunächst nicht betreten!

Bitte kontaktieren Sie uns zunächst telefonisch, um das weitere Vorgehen zu besprechen (Tel. 0361 - 2251663).

Grundsätzlich muss es das Ziel sein, besonders gefährdete Personengruppen (Senioren und Patienten mit Vorerkrankungen) vor einer Ansteckung zu schützen!

Um unsere Patienten jedoch optimal versorgen zu können, beginnen wir nun wieder mit der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen, Routine-Laborkontrollen und Impfungen. Dennoch bitten wir Sie, jeden Besuch in unserer Praxis telefonisch anzumelden, da wir nach wie vor sehr bemüht sind, die Anzahl von Patienten in unserer Praxis auf ein Minimum zu reduzieren, um eine mögliche Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Praxis-Vertretungen im August 2020

Vom 27.07. - 14.08.2020 bleibt unsere Praxis wegen Urlaub geschlossen.

Vertretung übernimmt vom 27.07. - 14.08.2020:

Praxis Dr. med. Michael Sakriß / Dr. med. Ulrike Reinsch
Bonemilchstr. 2, 99084 Erfurt

Tel. 0361 - 220240

Vertretung übernimmt vom 27.07.-31.07.2020:

Dr. med. Heike Franke
Richard-Breslau-Straße 4, 99094 Erfurt

Tel. 0361 - 6421442

Dr. med. Hans-Christian Finger
Bischlebener Str. 31, 99094 Erfurt

Tel. 0361 - 2252214

Sehr geehrte Patientinnen,
sehr geehrte Patienten,

wie viele von Ihnen bereits wissen, habe ich am 01.01.2020 die Praxis von Frau Dr. A. Unger als Hausärztin übernommen.
Frau Dr. Unger wird erfreulicherweise weiter in der Praxis tätig sein!
Für Sie, liebe Patientinnen und Patienten, bleibt alles wie gewohnt.
Bitte sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft und würde mich sehr freuen, Sie als meine Patienten weiter begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. P. Steiner

Weiterbildung 2019

Am 26.1.2019 nahmen Frau Dr. Steiner und Frau Dr. Unger an einer Fortbildung zu Themen der Allgemeinmedizin /Innere Medizin teil. Aktuelles über Lebererkrankungen, Depressionen, Antidepressiva und Antikoagulantien (Blutverdünner) wurde referiert und diskutiert.

Am 02.02.2019 standen für unsere Ärzte Updates zu den DMPs Asthma/COPD, Diabetes mellitus und Koronare Herzkrankheit im Vordergrund.

Am 5.2.2019 fand unsere 1. diesjährige Teamweiterbildung statt. Themenschwerpunkte waren die richtige Anwendung von Inhalatoren, Hintergrundwissen zu Compliance und Adhärenz von Patienten und der Umgang mit unterschiedlichen Patiententypen. Unsere Referentin, Sabina Schöne, referierte anschaulich und mit vielen Beispielen aus der Hausarztpraxis. Die anschliessende offene Diskussion aller Teammitglieder gab uns neue Impulse.

Schulung

Am 6.11.18 referierte Herr Danz vom Spezialaussendienst Atemwege zum Thema Spirometrie und Hygiene. Diese Schulung in unseren Räumen hat uns geholfen, die Standards zu  überprüfen und zu aktualisieren.

Weiterbildung

Am 2.6. war wieder Weiterbildungstag. In diesem Jahr war für unser Team Jaqueline beim 16. Thüringer Impftag in Weimar und hat uns die neuen Informationen der STIKO Impfempfehlungen 2017/2018 mitgebracht.
Zeitgleich fand in Erfurt für uns Ärzte ein interdisziplinäres Kolloquium zu den Themen Herzrhythmusstörungen, COPD und Depressionen statt. Es war eine sehr interessante Veranstaltung zu neuen Therapierichtlinien.

Ihr Praxisteam

Wir gratulieren unserer Christin zur Geburt ihres Sohnes! Im April nächsten Jahres wird sie wieder bei uns sein!

Wir bilden uns weiter.

Um immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein, haben wir uns trotz der übervollen Praxis während der Grippewelle nicht von unseren Weiterbildungen abhalten lassen. Am 27.1. nahmen Frau Dr. Unger und Frau Dr. Steiner an einem ganztägigen Workshop zu aktuellen Themen der Allgemeinmedizin (Angststörungen/Depressionen, Hauterkrankungen, Lebererkrankungen) teil. Am 17.2. ging es in Halle weiter zum Thema Schilddrüse, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen. Auch unsere fleißigen medizinischen Fachangestellten nahmen am 14.3. an der Fortbildung über Impfungen und chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen teil. Im Team wird dann das neue Wissen ausgetauscht und reflektiert.

15. Thüringer Impftag

Am 24.06.2017 fand wie jedes Jahr der Thüringer Impftag in Erfurt statt. Frau Dr. Steiner und Christin Riethmüller sind für unsere Praxis dabei gewesen und haben die neuesten Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) mitgebracht.

Ihr Praxisteam

Soeben ist die neueste Ausgabe der „bz“ erschienen. (Stadtteilzeitung Brühl)

Kongress für Integrative Medizin

Vom 10.5. bis 17.5.2017 nahm Frau Dr. Steiner am Kongress für Integrative Medizin auf Kos teil. Die Internationale Gesellschaft für Natur- und Kulturheilkunde war Schirmherr, namhafte Referenten vermittelten Grundlegendes und Neues im Rahmen von Seminaren und Workshops zur Naturheilkunde. Mit geschärftem ganzheitlichen Blick und neuen Therapiekonzepten wird Frau Dr. Steiner das Gelernte nun in unserer Praxis anwenden.

Notfallseminar

Herr Oberarzt Plessmann schulte am 24.1.2016 unser Team in Theorie und Praxis zum sicheren Umgang mit Notfällen.

Als Leiter der Zentralen Notaufnahme des DRK-Krankenhauses Sömmerda ist er reich an Erfahrungen, die er sehr einprägsam an uns weitergab. Wir aktualisierten unser Wissen, übten an der Puppe und erörterten mögliche Notfallsituationen in unserer Praxis.

Alle Teammitglieder haben sich rege beteiligt, sind jetzt gut eingespielt miteinander und sicher im Umgang mit Notfällen. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

Jacqueline feiert Jubiläum!

Am 1.11. 2001 hat unsere Jacqueline in der Praxis als Arzthelferin begonnen. Damals waren wir noch in der Wilhelm-Külz-Strasse tätig. Wir gratulieren heute zu 15 Jahren zuverlässiger und engagierter Arbeit und sagen ein herzliches Dankeschön! Im Rahmen der Vergrößerung unserer Praxis ist Jacqueline eine stabile Größe und vermittelt zwischen langjährigen Patienten und neuen Teammitgliedern. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!

Ihr Praxisteam

Unser Team wird verstärkt!

Ab 9.11.2016 wird Frau Dr. Steiner, Fachärztin für Innere Medizin, in unserer Praxis beginnen. An den Sprechzeiten wird sich vorerst nichts ändern, perspektivisch wollen wir sie gern erweitern. Die Sprechstunden beider Ärzte finden parallel statt.

Damit verkürzen sich die Wartezeiten, und die Betreuung unserer Patienten wird flexibler und komplexer.

Wir freuen uns über diese Bereicherung.

Bis bald!

Heute haben wir unsere Vronie in den Mutterschutzurlaub verabschiedet. Mit viel Engagement hatte sie unsere neuen Mitarbeiter Loreen und Christin zusammen mit Jacqueline eingearbeitet. Trotz Hitze und viel Arbeit verzichtete sie auf Freistellung und hat mit ihrem Einsatz und ihrer guten Laune das Zusammenwachsen des neuen Teams bereichert.

Wir wünschen ihr eine schöne Babyzeit und alles Gute und freuen uns, wenn sie im Sommer nächsten Jahres wieder bei uns ist!

Weiterbildung

Am 21.6. 16 startete in unserer Praxis eine neue Serie zur Weiterbildung unseres Teams in Naturheilkunde. Themen waren: Entgiftung, Säure-Basen-Haushalt, Homotoxikologie und Eigenbluttherapie. Unsere Gastreferentin des Labors Ebert (Bio-Diagnostik-AG) war aus Iserlohn gekommen und referierte zur Diagnostik: Laboranalyse nach schul- und ganzheitsmedizinischen Kriterien.

Erfahrungen zwischen den bisherigen und neu dazugekommenen Teammitgliedern wurden ausgetauscht. Es wurde ein langer, sehr interessanter Nachmittag.

Hygieneweiterbildung

Am 07.06.2016 hatten wir zur Hygieneschulung und Begehung unserer Praxis eingeladen. Wir sind stolz darauf, sehr gut abgeschnitten zu haben. Die erforderlichen Hygienemassnahmen in Bezug auf Desinfektion, Reinigung, Ausstattung und Verhalten wurden besprochen und kontrolliert. Auch unsere neuen Helferinnen sind nun mit den aktuellen Informationen ausgestattet.

Dr. Andrea Unger – 25 Jahre Praxisjubiläum

Liebe Patienten,
Wir bedanken uns für Ihre Treue und Ihr Vertrauen und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre.

Ihr Praxisteam

Hier werden Sie ab sofort alle News der „Praxis Dr. Unger“ lesen können.

Ihr Praxis-Team